Hallo,

mein Name ist Edgar Dörner, ich bin 1956 in Flehingen geboren, verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. Nach dem Abitur ging ich 12 Jahre zur Bundeswehr, habe an der Uni der Bundeswehr in München Pädagogik studiert und war nach drei Jahren in der Truppe als Diplompädagoge an einer Fachschule für Erziehung der Bundeswehr als Dozent für Rhythmik sowie für Methodik/Didaktik eingesetzt. Seit 1987 bin ich ununterbrochen in leitender Funktion, aktuell im Therapiebereich, einer Jugendhilfeeinrichtung tätig.

Musikalisch begann ich nach Flötenkurs in der Grundschule mit 10 Jahren auf dem Akkordeon, mit 15 dann Schlagzeug im Musikverein. Im Laufe der Zeit kamen noch einige Instrumente und ziemlich viele Formationen dazu: Übliche Bands, Bläserquartett, Mundharmonikaorchester, Sambaensemble, BigBand, Blasorchester. Mit meinen Hauptinstrumenten Schlagzeug und Posaune war und bin ich in verschiedenen Bigbands und Blasorchestern aktiv, mit dem Akkordeon in einer Balkan-Band. Mehr als 10 Jahre trat ich als Solist und Multiinstrumentalist mit meinem Programm „Erlebnismusik“ öffentlich auf. Da ich schon immer viel Sport betreibe ist „Musik und Bewegung“ mein Lebensmotto. Sozusagen als Symbiose der Bereiche betrieb ich auch einige Jahre das Steptanzen.

Meine musikalischen Ausbildungen und Abschlüsse der Übersicht halber in Tabellenform:
– 1986: C 3 Dirigentenschein für Blasorchester
– 1987: 2jährige Zusatzausbildung „Rhythmisch – musikalische Erziehung“
– 1990: 3jähriges Studium „geprüfter Musiklehrer für Schlagzeug und Klavier“
– 1992 2jährige Fachhochschulausbildung „Musiktherapie“ FH Frankfurt
– 2006: 7 Jahre Privatstudium Posaune bei Sandor Szabo, Staatstheater Karlsruhe
– 2013: B-Schein „Dirigent für Blasorchester“ Trossingen
– 2013: Dirigentenausbildung kompakt, Prof. Vierneisel, Deutsche Dirigentenakademie
– 2014: Masterstudium Dirigieren bei Prof. Vierneisel, DDA in Memmingen
– 2015: Dirigentenausbildung kompakt – advanced, Prof. Vierneisel, DDA
Seit Januar 2016 studiere ich nun im zweiten Jahr Blasorchesterleitung bei Alex Schillings im vierjährigen berufsbegleitenden Studiengang „Metafoor“ an der BDB-Musikakademie in Staufen. Obwohl ich das Dirigieren bis 2008 überhaupt nicht vorgesehen hatte, bin ich seit der Ausbildung bei Prof. Vierneisel und nun noch mehr durch Alex Schillings „total infiziert“-

„Schau`n wir mal was noch kommt….“